Forgotten Places

Take nothing but pictures, leave nothing but footprints!

verlassene papierfabrik

Die verlassene Papierfabrik gehörte zu dem größten Papierhersteller Deutschlands und wurde 1883 gegründet. Die großen Waldvorkommen sowie der damals Starkwasser führende Fluss nahe der Fabrik schafften die perfekten Bedingungen für dieses Werk. Im Jahr 1886 nahm die Fabrik ihre Produktion auf. Am Anfang wurde noch Holzschliff produziert, welcher für die Produktion bestimmter Papiersorten benötigt wird. Im Folgejahr beginnt die Fabrik schon mit der Produktion von Papier. Aufgrund der steigenden Nachfrage werden in der Gegend über die Jahre weitere Papierfabriken gebaut. Im Jahr 1922 wird das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.

Das Unternehmen wird von einem schwedisch-finnischen Papierhersteller im Jahr 1995 übernommen. Dieser betreibt nur ein Werk weiter und schließt diese Papierfabrik. Die Fotos wurden bei meinem Besuch 2020 aufgenommen.

Gebaut 1883 – 1886
Verlassen 1995
besuchbar

Antworten

© 2024 Forgotten Places

Datenschutz        Impressum